Bunt und lecker – Herbstzeit ist Kürbiszeit!

Bunt und lecker – Herbstzeit ist Kürbiszeit!

Wenn die Tage kürzer werden, die Nächte kälter und die Blätter bunter, dann hält schön langsam auch der wohlgeformte Kürbis wieder Einzug. Die Kürbiszeit ist der Höhepunkt der beginnenden und ach so schönen Herbstsaison. Da leuchten die Augen der Genießer, denn die Kürbiszeit bietet ein gesundes Geschmacksfeuerwerk. Kürbisliebhaber müssen aus zahlreichen leckeren Gerichten eine Auswahl treffen, das kann schon mal schwer fallen.

Mehr als nur Kürbiscremesuppe!

Der Kürbis ist eine der vielseitigsten Herbstfrüchte und ist definitiv mehr als nur leuchtend Orange. Er zählt zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt und stammt aus Südamerika. Weltweit gibt es rund 850 verschiedene Sorten, die sich in Form, Geschmack und Farbe unterscheiden. Kürbisse gehören botanisch zu den Beerenfrüchten und sind somit mit der Melone und der Gurke eng verwandt.

Er lässt sich grillen, füllen, braten, überbacken, kochen, einlegen, dünsten oder gar pürieren und harmoniert – mal süß, mal herzhaft – mit vielen Gewürzen, Kräutern, Obst- und Gemüsesorten.

Die bekanntesten Sorten:

  • Der Hokkaido
  • Der Butternut
  • Der Muskatkürbis
  • Der Spaghetti-Kürbis
  • Der Kappenkürbis

Bei uns im Café Hacker steht natürlich ab sofort der Kürbis an der Tagesordnung. Viele leckere Gerichte warten von euch probiert und verschlemmt zu werden.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Euer Café Hacker – Team!