Pizza, Pizza, Pizza!

Pizza, Pizza, Pizza!

“My mind says victoria´s secret model, but my heart says pizza and cakes!”

Jeden Tag von 11.00-14.00Uhr verführen wir euch mit hausgemachten, frischen und super leckeren Pizzen! Unser Chef und Meisterbäcker überzeugt euch auch mit herzhaften Speisen – lasst euch überraschen!

Pizza – jeder liebt sie! Doch wer hat’s erfunden?

Wenn man Archäologen Glauben schenken darf, dann hat unsere geliebte Pizza nicht den Ursprung in Italien, sondern in Griechenland. Die Griechen, damals noch als Etrusker bekannt, waren in der Antike um 800 v.Chr. anscheinend die ersten, die aus Mehl, Wasser und Salz einen Fladen am offenen Feuer auf Steinen gebacken und mit verschiedenen Zutaten belegt haben. Damals nannten sie in „Pita“ – im Laufe der Zeit hat sich das Wort Pizza daraus entwickelt.

Um ca. 200 v.Chr. besetzten die Etrusker Rom und die Italiener kamen mit dem leckeren Rezept in Berührung. Doch beliebt war sie da noch nicht, unsere geliebte Pizza. Sie galt als einfache Speise für die verarmte Bauernbevölkerung. Aber genau diese Unterschicht verursachte eine einschneidende Veränderung in der Zubereitung der Pizza. Um 1520 n.Chr. (also rund 1700 Jahre später) finden die ersten Tomaten ihren Weg aus Südamerika nach Italien. Doch dieses feuerrote Gemüse will niemand essen, jeder in Europa denkt, es sei giftig. In der Not frisst der Teufel aber bekanntlich Fliegen, und so beginnen die verarmten Bauern in der Gegend rund um Neapel ihre bislang trockenen Teigfladen mit Tomaten zu belegen. Das war der Legende nach die Geburtsstunde der Pizza, so wie wir sie heute kennen!

Beliebt ist sie heute bei jedermann, aus diesem Grund gibt es neben unseren stetig wechselnden Mittagmenüs auch täglich zwischen 11.00-14.00Uhr super leckere Pizzen.

Wir freuen uns euch „italienisch“ Verführen zu dürfen!

Euer Cafe Hacker – Team!